Projekte

Hier werden Projekte vorgestellt, die sich in konkreter Planung, Realisierung oder Erprobung befinden, und noch nicht produktiv eingesetzt worden sind. Nach den ersten Einsätzen werden die Einträge in die dann passende Rubrik übernommen oder auch gelöscht, wenn sich die Idee nicht realisieren ließ oder nicht bewährt hat.

Fotos vergrößern: Anklicken!

Aufnahmen mit zwei Kameras

Das ebay-Angebot eines Canon-Objektivs 200mm f/2,8 brachte mich auf die Idee, insbesondere meine Dach-Barndoor mit zwei Kameras zu nutzen. So werde ich versuchen, die doppelte Aufnahmezeit, Aufnahmen mit unterschiedlichen Filtern oder auch mit einem Filter (1. Kamera: L-Foto) und ohne Filter (2. Kamera: RGB) zu erreichen. Damit dies gelingen kann, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Hard- und Software müssen zwei Kameras parellel steuern und die Fotos anzeigen können.
    Das ist grundsätzlich gegeben. Lediglich die Dachbarndoor musste ich um einen Anschluß zur Steuerung der Canon EOS 400Da mittels Auslöserbuchse erweitern.
  • Sollen die Aufnahmen beider Kameras zu einem Bild zusammengefügt werden, sollten beide Kameras etwa die gleiche Sensorgröße und das gleiche Objektiv haben.
    Das ist ebenfalls gegeben, insbesondere durch die zwei Canon-Objektive 200mm f/2,8.
  • Beide Kameras sollten in diesem Fall möglichst genau auf den selben Punkt ausgerichtet werden.
    Dies ist ebenfalls durch die nachfolgend beschriebene Vorrichtung gegeben.
Bi_cam

Beide Kameras werden auf einen gemeinsamen Träger montiert. Für jede Kamera gibt es dabei eine individuelle Trägerplatte, die die Kamera in einer festgelegten Position aufnimmt. Die Trägerplatte einer Kamera (hier z.B. die EOS 400Da) hat eine fixe Position auf dem Träger - und damit eine fixe Ausrichtung. Die Trägerplatte der zweiten Kamera (hier z.B. die EOS 1100Da) kann mittels zweier Stellschrauben in Rektaszension und Deklination fein justiert werden.
Das Vorgehen ist wie folgt geplant:

  • Beide Kameras werden auf dem Träger montiert und die EOS 1100Da grob parallel zur EOS 400Da ausgerichtet.
  • Der Träger wird auf einen hellen Stern in der Nähe des Zielobjekts ausgerichtet. Dies erfolgt unter visueller Kontrolle mittels LiveView der 1100Da.
  • Jetzt wird mit der 400Da ein kurzbelichtetes Foto erstellt und der helle Referenzstern in "contrast" markiert.
  • Die Position dieser Marke wird automatisch an die Instanz von "contrast" übertragen, die die Bilder der 1100Da anzeigt.
  • Jetzt kann ebenfalls unter LiveView-Kontrolle die 1100Da mit den Feinreglern so ausgerichtet werden, dass der Referenzstern möglichst exakt auf der Markierung liegt.

Beide Kameras sollten jetzt (nahezu) parallel ausgerichtet sein und die Aufnahmen können beginnen.

nach oben

Auswertung von Sonnenaufnahmen

Das Programm "SunMap" ist jetzt so weit fertiggestellt, dass es im praktischen Einsatz erprobt und verwendet werden kann. Deshalb ist es auch aus dieser Rubrik entfernt und in einer eigenen Rubrik dargestellt worden.
Siehe: "SunMap - eine Software zur Positionsbestimmung von Sonnenflecken"

nach oben